Produktvorstellung und Test - GLADIATOR PRO

Gladiator bietet eine große Auswahl an Boards. In diesem Video stelle ich dir die GLADIATOR PRO-Serie vor, die für Fahrer geeignet ist, die öfter paddeln wollen. Daher gibt es bei dieser Serie mehr Touring-Modelle als in der ORIGIN-Serie.

Gladiator Pro - SUP-Boards



Gladiator bietet eine große Auswahl an SUP Boards. In diesem Video stelle ich dir die GLADIATOR PRO-Serie vor, die für Fahrer geeignet ist, die öfter paddeln wollen. Daher gibt es bei dieser Serie mehr Touring-Modelle als in der ORIGIN-Serie. GLADIATOR PRO gehört zur mittleren Preisklasse, es ist circa um 140 Euro teurer als die ORIGIN-Serie.

Alle Gladiator-Boards werden mit der zweilagigen FUSION Technologie hergestellt und sind sehr gut verarbeitet. Generell sind mehrlagige SUPs steifer und haben bessere Fahreigenschaften. Der Hersteller gibt einen maximalen Druck von bis zu 26 PSI an. Der Standard für die meisten Hersteller ist 15 PSI. Dieser hohe Druck ist ein Zeichen für eine sehr steife Konstruktion und zeigt auch das Vertrauen, das die Marke Gladiator in ihre Boards setzt.

In der PRO-Serie wurde also die zweilagige FUSION-Technologie mit extra dickem Stoff verwendet. Die Verbesserung gegenüber der ORIGIN-Serie befindet sich in den Railbands, die bei der PRO-Serie aus drei Schichten bestehen. Dadurch wird das SUP noch steifer, vor allem aber wird das Board-Shape im Bugbereich verändert. Der Bug schneidet besser durch das Wasser und eventuelle Wellen fließen um den Bug schön herum, was zu besseren Fahreigenschaften beiträgt. Die PRO-Modelle sind daher schneller, leistungsfähiger und angenehmer zu paddeln.

Bei der Auswahl eines SUPs spielt das Gewicht des größten Fahrers eine wichtige Rolle. Wenn der schwerste Fahrer bis zu etwa 75 kg wiegt, wähle ein Board mit einer Höhe von 12 cm. Beim Paddeln steht man näher am Wasser, der Schwerpunkt liegt niedriger und das Fahrgefühl ist für einen leichten Fahrer stabiler.

Wenn der schwerste Fahrer 80 kg oder mehr wiegt, wähle eine Höhe von 15 cm. Je mehr Volumen das SUPs hat, desto größer ist die Traglast. Boards mit einer Höhe von 15 cm sind ebenfalls steifer.

Ich empfehle auch die Board-Höhe von 15 cm, wenn du zu zweit oder mit den Kindern auf dem SUP fahren willst, beziehungsweise wenn du ein schwereres Gepäck mitnehmen willst.

Ein weiterer wichtiger Parameter bei der Auswahl eines SUPs ist die Breite. Es gilt eine einfache Regel: Je breiter das Board ist, desto stabiler ist es, aber desto langsamer fährt es auch. Und umgekehrt: Je schmaler das SUP ist, desto weniger Stabilität bietet es, aber desto schneller fährt es.

Bei Anfängern gilt, dass sich ein leichter Fahrer ein schmaleres Board leisten kann, während ein größerer Fahrer ein breiteres und stabileres Board benötigt.

Die SUP-Länge hat auch ihren Einfluss. Die längeren Boards haben einen besseren Geradeauslauf und man muss nicht so oft das Paddel wechseln, aber sie sind nicht so leicht zu manövrieren. Kürzere SUPs sind wendiger, haben aber nicht so eine gute Führung.

Wenn du längere Touren unternehmen willst, empfehle ich Boards mit einer Länge von über 11'. Längere SUPs halten die Richtung besser und kürzere SUPs, meist in den Größen 10'6'' oder 10'8'', eignen sich für die Familie und das Freizeitpaddeln. Die kürzere SUPs sind für Anfänger leichter zu handhaben.

Nun schauen wir uns das Zubehör an. Der Lieferumfang enthält die gleichen Komponenten wie die ORIGIN-Serie, aber bei den PRO-Modellen sind sie hochwertiger und besser.

Der Rucksack ist wieder sehr gut verarbeitet und bietet viel Platz. Im Vergleich zur ORIGIN-Serie hat der PRO-Rucksack zusätzliche Rollen. Du wirst die Rollen zu schätzen wissen, wenn du zum Beispiel mit dem SUP fliegen willst, oder einen längeren Weg zum Strand hast.

Weiter findest du hier eine hochwertige manuelle Pumpe, die man eher bei teureren SUPs sieht. Es handelt sich um eine Double-Action Pumpe und die Pumpe kann sowohl beim Hochziehen als auch beim Herunterdrücken Druck ausüben.

In der Verpackung befindet sich noch ein Paddel mit Karbon-Schaft und Kunststoffblatt. Karbon ist besser als Fiberglas, denn es ist stärker, leichter und daher leistungsfähiger als das Fiberglas-Paddel bei der ORIGIN-Serie. Ein weiteres Vorteil ist die Möglichkeit, den mittleren Teil des Paddels zu entfernen und das Paddel auf eine Kindergröße zu reduzieren.

Das Design der PRO-Modelle ist sehr bunt. Jede Größe hat eine andere Farbe und ich finde das Design dieser Serie sehr gelungen.

Im Fall der PRO-Serie handelt es sich um hochwertige SUPs mit tollem Zubehör zu einem günstigen Preis. GLADIATOR hält sich immer noch an diese Regel.

Eine manuelle Pumpe reicht für alle aus, aber ich empfehle eine elektrische Pumpe, gerade wenn man mehrere Boards aufzupumpen hat. Das SUP kann auf einen maximalen Druck von bis zu 26 PSI aufgepumpt werden. Für die meisten Fahrer ist der Druck von 15 bis 20 PSI ausreichend.

Ich empfehle das praktische Starter-Set mit der elektrischen Pumpe STAR 8, die bis 20 PSI geeignet ist.

Für diejenigen, die gerne auch einmal im Sitzen fahren, habe ich gute Nachrichten. In unserem E-Shop bieten wir eine Variante "Kajak-Set" an, zu der wir ein Kajakpaddel mit zwei Blättern und einen speziellen Kajaksitz hinzufügen. Leider gibt es auf den Boards der PRO-Serie keine Ösen für die Befestigung eines Sitzes. Wir haben aber eine Lösung für dich - diesen speziellen Kajaksitz YATE, der mit Gurten um das Board einfach befestigt werden kann. Wir haben den Sitz getestet und können bestätigen, dass er fest, stabil und bequem ist. Manche könnten denken, dass die Gurte um das Board herum es bremsen würden, aber das ist nicht der Fall. Die Gurte sind sehr fest gezogen und bewegen sich im Wasser nicht.

Für anspruchsvollere Kunden haben wir ein Super-Set vorbereitet, wo du alle vorherigen Varianten finden kannst.

Wenn du dich für ein Gladiator-Modell interessierst, schau dir unsere anderen Videos über die GLADIATOR ORIGIN-Serie, die spezielle GLADIATOR WIND-Serie und die Top-Serie GLADIATOR ELITE an.

 

Also, wir sehen uns auf dem Wasser und paddelt mit uns!



Iva von Paddelt.de

Produktvorstellung und Test - GLADIATOR PRO




PADDELT.DE - Paddelt mit uns in Deutschland und Österreich!
PAGAIATE.IT - Pagaiate con noi in Italia!
PADLUJTE.CZ - Pádlujte s námi v Česku a Slovensku!
WIOSLUJCIE.PL - Wiosłujcie z nami w Polsce!
PADDLEFASHION.com - Paddle with style

  • AQUA MARINA - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • F2 - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • ZRAY - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • SKIFFO - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • GLADIATOR - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • HYDRO FORCE - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • LOZEN - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • COASTA - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • AQUADESIGN - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • BODY GLOVE - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • MOAI - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • DELTA - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • STX - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • ABSTRACT - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • WATTSUP - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • SIC MAUI - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • STARBOARD - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • SPINERA - Stand Up Paddle Boards nach Marke