Produktvorstellung und Test - GLADIATOR ELITE

Wenn du dich für die GLADIATOR ELITE Serie interessierst, suchst du wahrscheinlich nach einem noch besseren und hochwertigeren Board als die beiden vorherigen Serien ORIGIN und PRO. GLADIATOR ELITE ist die Top-Serie der Marke Gladiator.

Gladiator Elite - SUP-Boards



Für die ELITE-Serie werden die besten Materialien verwendet und die Boards haben die raffiniertesten Formen. Dies sorgt für bessere Fahreigenschaften. Es gibt 12 verschiedene SUPs, die sich in Maßen unterscheiden und alle ELITE-Modelle sind länger als 11 Fuß. Kurze Allround-Boards mit einer Länge von 10 Fuß wirst du hier nicht finden, und du kannst sehen, dass sie für Fahrer konzipiert sind, die sehr gute Fahreigenschaften und hohe Qualität erwarten.

Im Vergleich zu der PRO- und ORIGIN-Serie sind die ELITE-Modelle leichter. Grund dafür ist natürlich die benutzte Technologie. Wie bei den beiden vorherigen Serien werden zwei PVC-Schichten ohne Verwendung von Klebstoff mit Hitze zusammen gepresst werden, aber bei der ELITE-Serie wird ein anderes DROP-STITCH-Material verwendet – und zwar WOVEN DROP-STITCH, das leichter ist, aber gleichzeitig dem Board eine größere Steifigkeit verleiht.

Viele der besten SUPs werden heutzutage mit der WOVEN DROP-STITCH Technologie hergestellt. Diese Technologie ist etwas teuerer, aber wenn du ein leichteres, steiferes und schnelleres Board willst, ist es das wert.

Außerdem verfügt die ELITE-Serie über 3-schichtige Railbands, die das Board steifer machen und die Form des Bugs verbessern. Der Bug ist nicht so gehoben und hat bessere hydrodynamische Eigenschaften. Das Board schneidet besser durch die Wellen und das Wasser fließt schneller am Bug entlang, was zu einer höheren Geschwindigkeit und Stabilität sorgt.

Das selbe gilt für Paddeln bei stärkerem Wind, wo ein weniger gehobene Bug weniger Angriffsfläche bietet. Insgesamt ist das Board-Shape der ELITE-Serie anspruchsvoller. Warum wollen wir, dass das SUP so steif wie möglich ist? Beim Paddeln willst so viel Energie wie möglich für den Vorwärtsimpuls verwenden. Je stärker und länger sich das Board aber durchbiegt, desto mehr Energie und damit auch Geschwindigkeit geht verloren. 

Wenn du auf der Suche nach einem steifen Board bist, ist die verwendete Technologie ein wichtiger Parameter. Ein weiterer Faktor ist die Board-Höhe - 15 cm hohe Boards sind steifer als 12 cm hohe. Für einen leichten Fahrer bis zu 75 kg ist eine Board-Höhe von 12 cm ausreichend, aber wenn du schwerer bist oder Gepäck mitnehmen willst, dann wähle auf jeden Fall ein 15 cm hohes Board.

Und nicht zuletzt ist es natürlich der Druck des SUPs, der seine Steifigkeit beeinflusst. Der maximale Druck der GLADIATOR Boards beträgt 26 PSI. Keine andere Marke kann das wahrscheinlich leisten.

Das SUP-Gewicht beeinflusst auch die Fahreigenschaften. Wenn du versuchst, mit einem schweren Board zu fahren, benötigst du mehr Kraft als bei einem leichten Board, das besser beschleunigt und leichter zu handhaben ist.

Ein weiterer Parameter bei der Auswahl eines SUPs ist die Breite. Es gilt eine einfache Regel: Je breiter das Board ist, desto stabiler ist es, aber desto langsamer fährt es auch. Und umgekehrt: Je schmaler das SUP ist, desto weniger Stabilität bietet es, aber desto schneller fährt es.

Für Anfänger gilt, dass leichte Fahrer ein schmaleres Board fahren können. Für schwerere Fahrer empfehlen wir ein breiteres und stabileres Board.

Die SUP-Länge hat auch ihren Einfluss. Die längeren Boards haben einen besseren Geradeauslauf und man muss nicht so oft das Paddel wechseln, aber sie sind nicht so leicht zu manövrieren. Kürzere SUPs sind wendiger, haben aber nicht so eine gute Führung.

Wenn du längere Touren unternehmen willst, empfehle ich Boards mit einer Länge von über 11'. Längere SUPs halten die Richtung besser und kürzere SUPs, meist in den Größen 10'6' oder 10'8'', eignen sich für die Familie und das Freizeitpaddeln, weil sie für Anfänger leichter zu handhaben sind.

Und welches Zubehör findest du bei den ELITE-Modellen? Schauen wir es uns an.

Der ELITE-Rucksack ist auch sehr gut verarbeitet. Wie bei der PRO-bietet er genug Platz und hat praktische Rollen. Diese sind grundsätzlich notwendig, wenn du dich entscheidest, mit dem Board anders als mit dem Auto zu reisen. Ich persönlich war mit diesem Rucksack in Thailand und kann mir nicht vorstellen, ihn in der Hand oder auf dem Rücken zu tragen, wenn ich unterwegs bin. Ich benutze, wenn möglich, immer Rollen und ziehe den Rucksack bequem hinter mir her.

Was das Paddel betrifft, findest du hier ein Vollkarbon-Paddel - Schaft, Kopf sowie Blatt sind also aus Karbon. Außerdem ist der Blatt-Shape deutlich besser als bei den Serien PRO und ORIGIN und das Paddel ist auch leichter. Es ist immer noch ein 3-teiliges Paddel, und man kann es umbauen und ein kleines Paddel für Kinder daraus zu machen.

Im Fall der ELITE-Serie handelt es sich um hochwertige SUPs mit tollem Zubehör zu einem günstigen Preis. GLADIATOR hält sich immer noch an diese Regel.

Eine Überraschung und ein großer Vorteil ist die US-BOX Finne. Es handelt sich um eine harte Sporttouring-Finne aus Fiberglas, die mit einem Honeycomb-Netz verstärkt ist.

Wenn man so eine schöne Finne bei einem SUP findet, ist klar, dass GLADIATOR es mit der ELITE-Serie ernst meint und es sich einfach um ein Topprodukt handelt. Es ist eine sehr steife Finne, sie sorgt für die Stabilität im Wasser und für einen besseren Geradeauslauf.

Das Reparaturset enthält neben den Flicken und einem Schlüssel zum Festziehen des Ventils auch einen Inbusschlüssel zum Festziehen des Paddels. GLADIATOR liefert außerdem eine Ersatzschraube für das Paddel und zwei Schrauben für die US-BOX Finne. Also eine Schraube extra.

Weiter befindet sich hier eine Double-Action Pumpe, die wir auch bei viel teureren Boards sehen. Das SUP kann auf einen maximalen Druck von bis zu 26 PSI aufgepumpt werden. Für die meisten Fahrer ist der Druck von 15 bis 20 PSI ausreichend. Eine manuelle Pumpe reicht aus, aber mit einer elektrischen Pumpe, sparst du deine Energie fürs Paddeln.

In unserem E-Shop haben wir für dich ein günstiges Starter-Set vorbereitet, das die elektrische Pumpe STAR 8 und einen wasserdichten Beutel enthält. Die elektrische Pumpe ist für den Druck von 20 PSI geeignet.

In unserem E-Shop bieten wir auch eine Variante "Kajak-Set" an, zu der wir ein Kajakpaddel mit zwei Blättern und einen speziellen Kajaksitz hinzufügen. Leider gibt es auf den Boards der ELITE-Serie keine Ösen für die Befestigung eines Sitzes. Wir haben aber einen Kajaksitz, der mit Gurten um das Board einfach befestigt werden kann. Wir haben den Sitz getestet und können bestätigen, dass er fest, stabil und bequem ist. Manche könnten denken, dass die Gurte um das Board herum es bremsen würden, aber das ist nicht der Fall. Die Gurte sind sehr fest gezogen und bewegen sich im Wasser nicht.

Wenn du ein anspruchsvoller Kunde bist und eine große Auswahl an Zubehör wünschst, empfehle ich das "Super Set", in dem du alle bisherigen Varianten findest.

Wenn du dich für ein Gladiator-Modell interessierst, schau dir unsere anderen Videos über die GLADIATOR ORIGIN-Serie, die spezielle GLADIATOR WIND-Serie und die GLADIATOR PRO-Serie an.

 

Also, wir sehen uns auf dem Wasser und paddelt mit uns!

Iva von Paddelt.de

Produktvorstellung und Test - GLADIATOR ELITE




PADDELT.DE - Paddelt mit uns in Deutschland und Österreich!
PAGAIATE.IT - Pagaiate con noi in Italia!
PADLUJTE.CZ - Pádlujte s námi v Česku a Slovensku!
WIOSLUJCIE.PL - Wiosłujcie z nami w Polsce!
PADDLEFASHION.com - Paddle with style

  • AQUA MARINA - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • F2 - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • ZRAY - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • SKIFFO - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • GLADIATOR - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • HYDRO FORCE - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • LOZEN - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • COASTA - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • AQUADESIGN - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • BODY GLOVE - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • MOAI - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • DELTA - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • STX - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • ABSTRACT - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • WATTSUP - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • SIC MAUI - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • STARBOARD - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • SPINERA - Stand Up Paddle Boards nach Marke