Produktvorstellung und Test - GLADIATOR ORIGIN

Gladiator bietet eine große Auswahl an SUP Boards. In diesem Video stellen wir die GLADIATOR ORIGIN-Serie vor. Diese Serie eignet sich für SUP-Anfänger, die ein hochwertiges zweilagiges Board mit tollem Zubehör und einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis suchen.

Gladiator Origin - SUP-Boards

STARBOARD paddleboardy



Gladiator bietet eine große Auswahl an SUP Boards. In diesem Video schauen wir uns die neue ORIGIN Serie der Marke Gladiator an. Diese Serie eignet sich für SUP-Anfänger, die ein hochwertiges zweilagiges Board mit tollem Zubehör und einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis suchen.

Alle Gladiator-Boards werden mit der zweilagigen FUSION Technologie hergestellt und sind sehr gut verarbeitet. Generell sind mehrlagige SUPs steifer und haben bessere Fahreigenschaften. Der Hersteller gibt einen maximalen Druck von bis zu 26 PSI an. Der Standard für die meisten Hersteller ist 15 PSI. Dieser hohe Druck ist ein Zeichen für eine sehr steife Konstruktion und zeigt auch das Vertrauen, das die Marke Gladiator in ihre Boards setzt.

Wie du sehen kannst, bietet die ORIGIN Serie viele Modelle in verschiedenen Maßen. Es gibt sogar zwei verschiedene Board-Höhen – 12 und 15 cm. Also sicherlich ist für alle etwas dabei.

Bei der Auswahl eines SUPs spielt das Gewicht des größten Fahrers eine wichtige Rolle. Wenn der schwerste Fahrer bis zu etwa 75 kg wiegt, wähle ein Board mit einer Höhe von 12 cm. Beim Paddeln steht man näher am Wasser, der Schwerpunkt liegt niedriger und das Fahrgefühl ist für einen leichten Fahrer stabiler.

Wenn der schwerste Fahrer 80 kg oder mehr wiegt, wähle eine Höhe von 15 cm. Je mehr Volumen das SUPs hat, desto größer ist die Traglast. Boards mit einer Höhe von 15 cm sind ebenfalls steifer.

Ein weiterer Parameter bei der Auswahl eines SUPs ist die Breite. Es gilt eine einfache Regel: Je breiter das Board ist, desto stabiler ist es, aber desto langsamer fährt es auch. Und umgekehrt: Je schmaler das SUP ist, desto weniger Stabilität bietet es, aber desto schneller fährt es.

Im Verhältnis zum Gewicht bei Anfängern gilt, dass sich ein leichter Fahrer ein schmaleres Board leisten kann, während ein größerer Fahrer ein breiteres und stabileres Board benötigt.

Was die Länge des SUPs betrifft, haben die längeren Boards einen besseren Geradeauslauf, man muss nicht so oft das Paddel wechseln, aber sie sind nicht so leicht zu manövrieren. Kürzere SUPs sind wendiger, haben aber eine nicht so gute Führung.

Wenn du längere Touren unternehmen willst, empfehle ich Boards mit einer Länge von über 11'. Längere SUPs halten die Richtung besser und kürzere SUPs, meist in den Größen 10'6'' oder 10'8'', eignen sich für die Familie und das Freizeitpaddeln, weil sie für Anfänger leichter zu handhaben sind.

Jetzt schauen wir uns an, was das GLADIATOR ORIGIN Grund-Set enthält. Ich würde mit dem Rucksack beginnen, der uns mit seiner Qualität und Verarbeitung ziemlich überrascht hat. Normalerweise gibt es in dieser Preiskategorie viel einfachere Rucksäcke. Dieses Modell bietet die Möglichkeit, die Schultergurte zu verstecken. Das ist zum Beispiel bei Flugreisen sehr praktisch. Der Rucksack ist sehr gut verarbeitet, bietet viel Platz, hat aber keine Rollen. Diese Option ist erst bei den besseren Serien wie PRO und ELITE verfügbar.

Im Grund-Set findest du ein Fiberglas-Paddel mit Nylonblatt. In dieser Preiskategorie liefern die Hersteller meistens Aluminium-Paddel. Fiberglas-Paddel sind flexibler und leichter. Ein Kunststoffblatt ist für Anfänger ideal und hält viel aus. Ein weiteres Detail, das die Marke Gladiator von der Konkurrenz unterscheidet, ist der mitgelieferte Inbusschlüssel zum Festziehen des Paddels. Es ist eine Kleinichkeit, aber sehr praktisch.

Ein weiteres Vorteil ist die Möglichkeit, den mittleren Teil des Paddels zu entfernen. Der Griff passt in den unteren Teil des Paddels. Das Paddel ist dann sehr kurz und ideal für Kinder.

In der Verpackung befindet sich noch eine Finne aus Hartplastik, die sich nicht biegt und eine gute Leistung bietet. Die Finne passt in das US-BOX System und wird mit einer Schraube und Plätchen befestigt. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass die Schraube in diesem orangen Reparaturset verpackt ist. Außerdem liefert Gladiator gleich zwei Schrauben mit.

Im Reparaturset findest du Flicken und Schlüssel zum Festziehen des Ventils. Aufgrund den Bestimmungen bei der Luftfracht können die Hersteller die Kleber nicht mehr hinzufügen. Die Kleber findest du in unserem E-Shop in der Kategorie Zubehör – Reparatur Material.

Die Pumpe ist wieder hochwertiger. Normalerweise sehen wir einfachere Pumpen in einer ähnlichen Preiskategorie. Die Double-Action-Pumpe ermöglicht sowohl beim Hochziehen als auch beim Herunterdrücken Druck auszuüben. Der Hersteller gibt den maximalen Druck von 26 PSI an. Das ist wirklich das Maximum. Ich empfehle nicht, den maximalen Druck zu erreichen. Je nach Gewicht des Fahrers empfehle ich, das SUP auf 15 bis 20 PSI aufzupumpen.

Um ehrlich zu sein, kann das Aufpumpen mit einer manuellen Pumpe ziemlich anstrengend sein, gerade wenn man mehrere Boards hat. Ich empfehle auf jeden Fall eine elektrische Pumpe zu kaufen. Nimm eine manuelle Pumpe aber als Notlösung immer mit.

Du kannst das GLADIATOR ORIGIN in verschiedenen praktischen Sets wählen. Außer dem Grund-Set bieten wir das "Starter Set" an – hier fügen wir die elektrische Pumpe STAR 8, die bis zu 20 PSI aufpumpt, hinzu. Weiter findest du hier einen wasserdichten Beutel für dein Handy, Geldbeutel oder Autoschlüssel.

Wenn du manchmal auch im Sitzen fahren willst, wähle das Modell ORIGIN COMBO, das neben dem Kajaksitz auch ein 4-teiliges Paddel enthält. Das Paddel kann als SUP- oder Kajakpaddel verwendet werden.

Wenn du dich für ein Gladiator-Modell interessierst, schau dir unsere anderen Videos über die GLADIATOR PRO-Serie, die spezielle GLADIATOR WIND-Serie und die Top-Serie GLADIATOR ELITE an.

Also, wir sehen uns auf dem Wasser und paddelt mit uns!

Iva von Paddelt.de

Produktvorstellung und Test - GLADIATOR ORIGIN




PADDELT.DE - Paddelt mit uns in Deutschland und Österreich!
PAGAIATE.IT - Pagaiate con noi in Italia!
PADLUJTE.CZ - Pádlujte s námi v Česku a Slovensku!
WIOSLUJCIE.PL - Wiosłujcie z nami w Polsce!
PADDLEFASHION.com - Paddle with style

  • AQUA MARINA - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • F2 - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • ZRAY - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • SKIFFO - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • GLADIATOR - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • HYDRO FORCE - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • LOZEN - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • COASTA - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • AQUADESIGN - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • BODY GLOVE - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • MOAI - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • DELTA - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • STX - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • ABSTRACT - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • WATTSUP - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • SIC MAUI - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • STARBOARD - Stand Up Paddle Boards nach Marke
  • SPINERA - Stand Up Paddle Boards nach Marke